Warum ist Matcha gesünder als normaler grüner Tee?

Warum ist Matcha gesünder als normaler grüner Tee?Matcha Tee gehört zu den grünen Teesorten und trotzdem ist er etwas ganz Besonderes und sehr viel gesünder, als normaler Grüner Tee. Genau genommen ist er die gesündeste Teevariante, die es gibt. Kein anderer Grüner Tee enthält so viele wertvolle Mineralstoffe und Antioxidantien. Diese haben eine besonders positive Wirkung auf den gesamten Körper und die eigene Gesundheit. Sie können zur Gewichtsreduktion beitragen, die Gehirnfunktion anregen und das Risiko für eine Krebserkrankung senken. Deshalb ist es empfehlenswert, den normalen grünen Tee beiseite zu lassen und sich ganz auf Macha zu konzentrieren.

Matcha Tee wird einfach sorgsamer angebaut und geerntet

Das Geheimnis der Gesundheit vom Matcha Tee liegt in der Zusammensetzung. Nach der Ernte werden nicht nur die Blätter, sondern auch die Blüte als Ganzes verwendet und zu feinem Pulver gemahlen. Dadurch erhält jede Tasse auch die vollen Mineralstoffe. Anders sieht dies bei gängigen grünen Tee aus. Hier kommen lediglich einige Blätter in die Tasse und dabei oftmals noch nicht mal die besten. Kein Wunder also, dass diesem Tee nicht nur das Aroma fehlt, sondern auch der positive Effekt auf die Gesundheit abhanden kommt. Deshalb schon allein ist es empfehlenswert, mindestens einmal pro Tag eine Tasse frisch aufgebrühten Matcha zu trinken. Dieser ist im Handel zwar vergleichsweise teuer, doch er erzielt auch die volle Wirkweise und deswegen lohnt sich die Ausgabe in jedem Fall.

Die giftgrüne Farbe fasziniert

Der Unterschied ist allein schon in der Tasse erkennbar. Normaler grüner Tee färbt das Teewasser kaum ein. Nach dem Aufschlagen des Matcha Tees hingegen erscheint eine giftgrüne Färbung. Die ist allerdings nicht wirklich giftig oder schädlich, ganz im Gegenteil. Sie zeigt, wie hochwertig der Tee ist und wie intensiv die Inhaltsstoffe in nur einer Tasse wirken. Dabei ist die Zubereitung natürlich zunächst ungewöhnlich, denn hier muss weder eine besondere Ziehzeit eingehalten werden, noch kommen lose Blätter oder Teebeutel zum Einsatz. Stattdessen genügen bereits 2 g des Matcha Tee Pulvers eingeschlagen mit dem Chasen in das heiße Wasser, schon ist der Tee trinkbereit.

Teilen ist nur fair...Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert