Matcha Tee für die Gesundheit

Da die pulverisierte Pflanze komplett konsumiert wird, bleiben die Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten. Dies hat den Vorteil, dass die enthaltenden Vitamine A, B und C komplett aufgenommen werden. Studien belegen, dass ein Inhaltsstoff sehr gut auf den Körper wirkt*

*Nature Structural & Molecular Biology (Online-Vorabveröffentlichung DOI: 10.1038/nsmb743)

Gesundheit

Gesundheit

Da das vitamin- und mineralienreiche Blatt nach dem Brühen nicht weggeworfen wird, wird hier die ganze Gesundheitswirkung des Teeblattes in Form eines feinen Pulvers genossen und vom Körper aufgenommen. So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe vollständig erhalten.

Schönere Haut

Matcha Tee enthält 137-mal mehr Antioxidantien als normaler grüner Tee. Die in besonders hohem Maße vorhandenen Catechine in jeder Matcha Tasse sind wirklich gesund und bekämpfen wie kaum ein anderes Nahrungsmittel die freien Radikale und auch die Auswirkungen schädlicher UV-Strahlung. Das sorgt unter anderem für ein strahlendes Hautbild und bekämpft Alterungserscheinungen sowie chronische Erkrankungen.

Entspannt aber wach

Dadurch, dass das Koffein erst bei der Verdauung freigesetzt wird, beleibt man im Vergleich zu Kaffee länger leistungsfähig. Gleichzeitig fördert die Aminosäure L-Theanin die Bildung von Alpha-Wellen im Gehirn, diese beruhigen, ohne zu ermüden. Ein weiterer Nebeneffekt von L-Theanin ist die Bildung von Dopamin und Serotonin. Damit sorgt jede Tasse Matcha Tee auch für eine bessere Stimmung, erhöhtes Erinnerungsvermögen und gesteigerte Konzentration.

Die perfekte Diät

Wirklich gesund ist der nahezu kalorienfreie Matcha als Teil einer bewussten Ernährung. Neue Studien zeigen, dass Matcha Tee den Stoffwechsel ankurbelt und bis zu viermal mehr Fett verbrennt als grüner Tee und das ganz ohne die negativen Nebenwirkungen wie gesteigerten Blutdruck oder eine erhöhte Pulsfrequenz. Dabei entgiftet eine Tasse Matcha den Körper auf schonende Weise. Im Gegensatz zum grünen Tee wird Matcha Tee vorsichtig im Schatten gezogen und ist dadurch substanziell reicher an Chlorophyll. Durch die Pulverform bleibt die ganze Gesundheitswirkung des Blattgrüns vollständig erhalten und hilft so viel besser den Körper von Chemikalien und Schwermetallen zu reinigen.

Bestes körperliche Wohlbefinden

 

Man sagt, dass Matcha-Tee sich besonders positiv auf das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt, es wird nachgesagt, dass er beispielsweise den allseits gefürchteten Krankheiten vorbeugen könnte. Bisher kann man sich der Wirkung dieses besonderen Tees nicht 100% sicher sein, doch eines ist klar: Grüner Tee wirkt sich auf keinen Fall negativ auf Körper und Seele aus.
Im Westen ist er erst seit Kurzem beliebt, doch in Japan bestehen Bräuche mit Matcha seit vielen Jahrhunderten. Damals war er allerdings nur für die Oberschicht verfügbar. Das hat sich natürlich geändert, denn mittlerweile sind Angebot und Nachfrage nicht nur in seinem Heimatland, sondern auch in Europa und den USA stark angestiegen. In der deutschen Hauptstadt Berlin haben sogar schon einige Teesalons eröffnet.
Mit der Nachfrage ist selbstverständlich auch der Preis angestiegen. Für eine 30-Gramm-Dose zahlen Sie mindestens 20€, was Matcha zu einer Edelteesorte macht. Darüber hinaus gibt es keinen unbegrenzten Vorrat an Matcha. Inzwischen stellt man ihn nicht mehr nur in Japan, sondern auch in China her, doch qualitativ siegt eindeutig der japanische Tee. Die Produktion von dieser Teesorte ist durchaus nicht einfach, was es nur wenigen erfahrenen Bauern ermöglicht, Matcha zu produzieren.
Forscher sind nun dabei, die Auswirkung von Matcha auf den menschlichen Körper zu erkunden. Das Pulver wirkt angeblich entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Selbst in der Alzheimerforschung gibt es Studien, die forschen, ob Matcha Extrakt die bekannte, bisher unheilbare Krankheit, heilen kann.
Die Hoffnungen ruhen also auf dem beliebten Grüntee aus Japan.

Zurück zu Matcha Tee kaufen

Teilen ist nur fair...Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0