Koffeingehalt im Matcha Tee

Da der Tee einen je nach Dosierung und Lagerung hohen Koffeingehalt aufweist, wird er von vielen Menschen die lange wach und konzentriert sein wollen, als Energie Drink genutzt. Das freigesetzte Koffein ist aber im Gegensatze zu bestimmten Energy Drinks nicht ungesund.

100 ml Matcha (2 g Pulver)

ca. 85 mg Koffein

Im Vergleich zu:

100 ml Kaffee geröstet Kenya

48 mg Koffein

100 ml Matcha (2 g Pulver)

ca. 85 mg Koffein

Im Vergleich zu:

50 ml Espresso Uno shot

77 mg Koffein

100 ml Matcha (2 g Pulver)

ca. 85 mg Koffein

Im Vergleich zu:

250 ml Red Bull

80 mg Koffein

100 ml Matcha (2 g Pulver)

ca. 85 mg Koffein

Im Vergleich zu:

100 ml Schwarzer Tee

ca. 27 mg Koffein

*Der Koffeingehalt ist abhängig von der Zieh zeit, der Ernte und der Herkunft der Tees und kann somit unterschiedliche Werte enthalten.

Im Vergleich zu Kaffee setzt die Wirkung des Koffeins bei Matcha Tee angenehm langsamer ein und ist gleichzeitig langanhaltender (4-6 Stunden). Jeder Trinker von grünem Tee weiß diese wachmachende und die Konzentration fördernde Wirkung nicht zuletzt bei der Arbeit zu schätzen.

Beim Kaffee hingegen ist die Wirkung bekanntermaßen sofort und stark, weil das Koffein im Magen sofort in den Blutkreislauf kommt und sich so ungebremst entfalten kann. So kann es schnell zu Toleranzbildung und Abhängigkeit mit den bekannten nervösen Entzugserscheinungen kommen.

Es kann bei einer Überdosis, bzw. Überdosierung, doch zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Herzklopfen, schwierigem Einschlafen oder Kopfschmerzen kommen. 

Matcha Tee

Auf jeden Fall, um es vorsichtig auszudrücken, ist das Koffein des Matcha Tees gesünder und bekömmlicher. Dass das bei Matcha aber so ist, hat dieselben Gründe wie bei grünem Tee allgemein, auch wenn eine Tasse Matcha Tee im Vergleich mehr Koffein enthält. Bei dessen Koffein gibt es Wechselwirkungen mit anderen Inhaltsstoffen, vor allem des Gerbstoffes Catechine, das es bindet, so dass das Koffein erst im Darmtrakt langsam an den Blutkreislauf abgegeben wird. Der erwähnte Gerbstoff Catechine, dem regelrecht eine medizinische Wunderwirkung zugeschrieben wird, ist in seiner Form EGCG im Matcha Tee übrigens im Verhältnis zu normalem grünem Tee besonders stark enthalten. Dies ist eine der praktischen Gründe dafür, dass Matcha Tee als so außergewöhnlich gesund gilt.

Die richtige Zubereitung macht den Unterschied

Als Muntermacher ist Matcha schon sehr vielen Menschen ein Begriff. Aber es kommt auf die richtige Zubereitung an um das Koffein richtig zu dosieren. Es sollten lediglich ein oder zwei Gramm mit heißem Wasser aufgegossen werden. Das genügt vollkommen.

Zusammenfassend ist zu sagen

Immer mehr Menschen können sich für den sogenannten Matcha Tee begeistern. Dem Tee wird eine schützende Wirkung nachgesagt und das ist noch ein Grund warum er so beliebt bei den meisten Menschen ist. Vielleicht möchten auch Sie diesen Tee für sich entdecken. Immer mehr Shops bieten den Tee an und verkaufen ihn.

Zurück zu Matcha Tee kaufen

Teilen ist nur fair...Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0