Das Bambuslöffel ABC

Das Bambuslöffel ABCFür eine traditionelle Zubereitung von Matcha Tee braucht es neben einer Schale und dem Chasen auch einen Bambuslöffel. Dieser hat eine gebogene Form, ist vorn nicht ganz so groß wie ein Teelöffel und nicht ganz so halbschalenförmig. Ein originaler Bambuslöffel besteht zu 100 Prozent aus Bambusholz und ist in der Regel handgefertigt. Die japanische Bezeichnung für diesen besonderen Löffel ist Chashaku. Er dient als Werkzeug, um die richtige Menge an Matcha Tee Pulver auszumessen.

Die perfekte Pflege für den Bambuslöffel

Ein gängiger Löffel aus der Küchenschublade würde hier nur schlechte Dienste erweisen, denn er fast einfach nicht die perfekte Menge Matcha Tee Pulver. Außerdem gehört der Bambuslöffel zum festen japanischen Teezeremoniell und wird schon seit Jahrhunderten verwendet. Hergestellt wird er mithilfe von Druckdampf und sehr viel Geduld. Deshalb ist jeder Bambuslöffel auch ein echtes Unikat. Wer einmal einen solchen Löffel besitzt und sich um die regelmäßige Pflege und Reinigung kümmert, der hat damit viele Jahre lang Freude. Wichtig ist hier, den Löffel nicht langfristig in zu viel Wasser zu tunken oder scharfe Reinigungsmittel zu verwenden. Es genügt, ihn nach dem Gebrauch mit lauwarmem Wasser abzuspühlen und ihn anschließend gut durchtrocknen zu lassen. Auf diese Weise wird das Holz nicht brüchig und der Löffel behält viele Jahre lang seine ureigene Form.

Das traditionelle Japan entdecken

Für viele Anfänger stellt sich natürlich die Frage, muss ich wirklich zusätzlich zum Matcha Tee Pulver noch den Chasen, die Schale und den Bambuslöffel kaufen, um meine erste Schale Matcha Tee zubereiten zu können? Die Antwort hierauf liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Natürlich ließe sich das Pulver auch mit einem Küchenlöffel entnehmen, wenngleich sich die Dosierung nicht ganz so genau gestaltet. Wer aber wirklich traditionell dem Tee seine Ehre erweisen möchte, der gönnt sich auch gleich die passenden Werkzeuge für die Zubereitung. Nur so wird es wirklich japanisch und mal ganz ehrlich, es sieht doch einfach viel schicker und edler aus.

Teilen ist nur fair...Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert