Natsume – praktisch und schön in einem

Natsume – praktisch und schön in einemUnter dem Begriff Natsume versteht der Japaner das traditionelle Behältnis zur Aufbewahrung des Matcha Tee Pulvers. Es hat eine ästhetische halbrunde Form und einen praktischen Deckel. Dadurch wird der Matcha Tee vor Feuchtigkeit und sonstigen Verunreinigungen geschützt und bleibt lange in seiner ursprünglichen Form erhalten. Solche Behältnisse sind vor allen Dingen dann praktisch, wenn sich größere Mengen Matcha im Haus befinden oder die ursprüngliche Verpackung defekt ist. Ein wertvoller Tee braucht auch einen achtsamen Umgang.

In echter Handarbeit gefertigt

Natsumes haben vor allen Dingen in der traditionellen Teezeremonie einen besonderen Nutzen, denn sie tragen zur Szenerie bei und schenken dem Vorgehen noch mehr Eleganz und Anmut. Die Auswahl hinsichtlich des Designs ist ausgesprochen vielfältig und kann, je nach Hersteller, stark variieren. Eine echte Natsume ist das Resultat aufwändiger Handarbeit und deswegen ein echtes Unikat. Das hat natürlich auch seinen Preis, genießt aber auch besonderes Ansehen und ist ausgesprochen dekorativ. Heute bietet der Handel aber natürlich auch alternativ dazu maschinell gefertigte Natsumes an. Die sind beinah ebenso schön, aber wesentlich preisgünstiger.

Ein Natsume ist das ideale Geschenk

Das Fassungsvermögen eines Natsume kann sehr unterschiedlich sein. Das macht es leicht, die für einen selbst am besten passende Größe auszuwählen. Neben dezentem Schwarz mit aufgemalten Ornamenten sind Natsumes auch in Erdtönen, Rot oder Blau erhältlich. Besonders elegant wird es, wenn die Ornamente verschiedene Symbole umfassen und mit Gold oder Silber aufgebracht sind. Kein Wunder, dass ein Natsume in Japan ein sehr beliebtes Geschenk ist für gute Freunde und Verwandte. Er hat schließlich seinen Wert und der ist nicht nur in Geld bemessen, sondern auch im Ansehen. In Deutschland sind die guten Stücke natürlich ebenfalls zu erhalten und zwar im ausgesuchten Einzelhandel. Natürlich finden sich auch weniger traditionelle Möglichkeiten, den Matcha Tee möglichst unbeschadet und sicher zu verstauen, doch keine ist so schön wie in einem Natsume.

Teilen ist nur fair...Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert