Steckt im Matcha Koffein oder Teein?

Steckt im Matcha Koffein oder Teein?Normalerweise enthalten vor allen Dingen Grüne Tees wie Matcha Tee und Schwarztees Teein. Dem wird eine ähnliche Wirkung wie Koffein nachgesagt. Es belebt, macht wach und deswegen sind viele Trinkempfehlungen für diese speziellen Teesorten eher auf den Vormittags- und Mittags Bereich ausgelegt. Am Abend hingegen sollen sie zu stark aufputschen und deswegen besser durch einen Kräutertee oder Früchtetee ersetzt werden. Doch woran liegt eigentlich der Unterschied zwischen Teein und Koffein, welches sich im Kaffee und in der Cola in großen Mengen befindet?

Matcha beinhaltet Teein und Koffein

Die Antwort hierauf ist leicht, rein chemisch betrachtet gibt es nämlich keinen. Beide Substanzen enthalten Flavonole. Diese werden beim Kaffee bereits im Magen freigesetzt, beim Tee aber erst im Darm. Das macht den Tee wesentlich bekömmlicher. In einer großen Schale Matcha Tee stecken bis zu 30 mg Teein. Die bringen das Herz und den gesamten Kreislauf ganz schön in Schwung und können sich aufhellend auf die Stimmung auswirken. Außerdem soll sich dadurch die Konzentration steigern und der Matcha hält wach. In dieser Hinsicht ist der Matcha Tee sehr viel ergiebiger als eine vergleichbare Tasse Kaffee.

Matcha Konsum am Abend einschränken?

Trotzdem gibt es hier Unterschiede bei den Sorten und dementsprechend auch in der Zusammensetzung. Es finden sich nämlich durchaus Varianten des Matchas, in dem weniger Teein steckt. Dieser kann auch problemlos am Abend getrunken werden und wirkt sich sogar beruhigend aus und wohltuend auf Körper und Seele. In dieser doppelten Funktionsweise ist der Matcha Tee das weltweit einzige Teegetränk, welches sowohl am Morgen als auch ein Abend problemlos konsumiert werden kann. Beim Kaffee hätte man sonst höchstens die Möglichkeit, den Konsum am Abend entweder einzuschränken oder auf entkoffeinierte Kaffeesorten zurückzugreifen. Die haben allerdings auch einen anderen Geschmack und sagen deshalb nicht jedem Kaffeetrinker zu. Da lohnt es sich, einfach beim Matcha des Vertrauens zu bleiben. Der ist gut für den Magen verträglich und schmeckt einfach zu jeder Tageszeit.

Teilen ist nur fair...Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert