Braucht Matcha einen Chasen?

Braucht Matcha einen Chasen?Der Chasen, oder auch Matcha Besen genannt, ist das traditionelle Werkzeug zur Zubereitung eines echten Matcha Tees. Er besteht in der Regel aus Bambusholz und ist im vorderen Bereich mit flexiblen Borsten ausgestattet. Der Chasen wird dafür benutzt, um das giftgrüne Matcha-Pulver in das optimalerweise 80 Grad heiße Wasser einzuführen. Die Borsten sorgen dafür, dass dabei viel Luft aufgeschleudert wird und sich auf diese Weise an der Oberfläche ein milchiger Schaum bildet. Je stärker dieser ausgeprägt ist, desto besser wurde der Matcha verrührt.

Ein Löffel führt nicht zum gewünschten Ergebnis

Wer in Deutschland seinen Qualitäts-Matcha genießen möchte, der verfügt allerdings nicht immer über das passende Werkzeug. Die Frage ist, lässt sich Matcha nicht einfach mit einem Löffel verrühren und wird damit dasselbe Ergebnis erzielt? Grundsätzlich ist es natürlich besser, mit einem Löffel zu rühren als gar nicht zu rühren, allerdings erzielt dieser nicht das gleiche Ergebnis. Das Matcha Pulver lässt sich zwar im Wasser ganz gut verteilen, es kommt aber nicht genug Luft in die Mischung und so fällt das Schaumergebnis eher enttäuschend aus. Eine bessere Alternative ist in diesem Fall der Rührbesen, wie er zum Beispiel zum Andicken von Soßen oder zur Zubereitung von Kuchenteig verwendet wird. Diesen gibt es auch bereits in Tassengröße, so dass er in fast jedes Gefäß hineinpasst.

Rührbesen oder Chasen?

Der Rührbesen hat eine ähnliche Wirkung wie der Chasen bzw. Matcha Besen, allerdings besteht er aus Metall und kann vorne an den Borsten recht spitz zulaufen. Das stresst den empfindlichen Matcha Tee enorm und kann auch den Boden des Gefäßes zerkratzen. Ein Chasen ist schonender und liegt auch leichter in der Hand, da er über ein geringeres Gewicht verfügt. Die Preise liegen hier inzwischen selbst bei handgefertigten Produkten im unteren zweistelligen Bereich. Es kann sich ebenfalls lohnen, gleich ein komplettes Einsteigerpaket zu kaufen, da sind dann nicht nur der Chasen und eine Matcha Pulver Auswahl mit dabei, sondern auch noch einen Dosierungslöffel aus hochwertigem Bambus sowie eine Matcha-Schale. Dort passt der Chasen dann perfekt hinein und der Tee gelingt noch besser.

Teilen ist nur fair...Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert