Cremiges Matcha Eis für echte Genießer

Cremiges Matcha Eis für echte GenießerIm Sommer muss es einfach Eiscreme sein, denn die schmeckt herrlich süß und erfrischend. Neben den üblichen Sorten wie Schokolade, Vanille oder Erdbeere darf es mitunter ruhig auch etwas Besonderes sein, um den Gaumen zu verwöhnen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Portion cremigem Matcha Eis? Das ist in dieser Ausführung zwar nichts für Veganer, allerdings ist es einfach eine Sünde wert.

 

Folgende Zutaten werden für das Matcha Eis benötigt:

100 g Zucker

15 g Matcha Tee Pulver

500 ml Sahne

250 Gramm Mascarpone

Problemlose Zubereitung mit und ohne Eismaschine

Bei vielen selbstgemachten Eissorten ist es ein Problem, wenn keine Eismaschine im Haus ist. Dadurch muss bei der Herstellung und dem späteren Abkühlen ständig jemand an den Tiefkühler und das Eis umrühren, damit sich nicht zu viele Eiskristalle bilden und der Geschmack verfälscht wird. Bei dieser Eisvariante bleibt der Aufwand übersichtlich, auch ohne Maschine.

Zunächst müssen aber die Zutaten zu einer cremigen Masse verarbeitet werden. Sie sollten so lange vermischt werden, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst und das Matcha Tee Pulver zu einer gleichmäßigen grünen Verfärbung geführt hat. Nun die Schüssel (am besten eine aus Glas oder Metall) für 20 Minuten ins Gefrierfach stellen. Anschließend entweder für eine halbe Stunde in die Eismaschine geben oder alternativ dazu weitere 2 bis 3 Stunden im Gefrierfach belassen. Etwa alle 30 Minuten kurz rausnehmen, umrühren und weiter abkühlen lassen.

Matcha Eis gut aufbewahrt im Gefrierschrank

Das Rezept für dieses Matcha Eis reicht für einen Liter. Einmal fertig hergestellt kann das Matcha Eis natürlich auch für mehrere Wochen im Gefrierfach gelagert werden. Dann ist allerdings sicherzustellen, dass dieses gut abgedeckt ist, damit die Oberfläche cremig bleibt und nicht austrocknet oder Eiskristalle bildet. Auf diese Weise lässt sich das Eis immer wieder genießen.

Guten Appetit!

Teilen ist nur fair...Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Share on Facebook0

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert