Manchmal sind es die einfachen Dinge des Lebens, die einen so richtig auf den Geschmack bringen. In diesem Fall ist es ein schneller Matcha Kuchen für den Nachmittagskaffee der vor allen Dingen durch seine tiefgrüne Farbe überzeugt und durch den Geschmack definitiv Lust macht auf mehr. Die meisten Zutaten für diesen einfachen Matcha Kuchen aus der Kastenform hat sicherlich jeder Hobbybäcker zuhause. Nun können die Gäste also kommen.
Folgende Zutaten werden für diesen Matcha Kuchen gebraucht:
200 g Mehl
150 ml Öl
150 g Zucker
fünf Esslöffel Milch
drei Eier
12 g Matcha Tee Pulver
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
Fett für die Kastenform, sowie etwas Mehl
Der Matcha Kuchen ist in 15 Minuten im Ofen
Zunächst die trockenen Zutaten (Mehl, 100 g Zucker, Matcha Tee Pulver und Backpulver) in einer Schüssel gut vermischen. Das Eiweiß von zwei Eiern trennen.
Das Eiweiß steif schlagen und dabei 50 g Zucker langsam zufügen.
In einer weiteren Schüssel die Eigelbe, das übrig gebliebene Ei und das Öl schaumig schlagen. Nach und nach die Milch hinzugeben. Hat sich alles gut vermischt, die trockenen Zutaten einrühren. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben. Dabei darauf achten, dass genug Luft in den Teig kommt, damit dieser später gut aufgeht.
Lauwarm serviert einfach ein Genuss
Den Ofen auf 160 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Speiseöl ausstreichen, mit Mehl ausstäuben und den Teig darin verteilen. Das Ganze glatt streichen und für etwa 30 Minuten in den Backofen geben. Anschließend leicht auskühlen lassen und aus der Form lösen. Je nach Bedarf mit Puderzucker oder Schokoladenklausur bedecken. Am besten schmeckt der Matcha Kuchen, wenn er noch lauwarm ist und zu einer schönen Tasse Matcha Tee gereicht wird.
Guten Appetit!