Wer bisher noch nicht in den Genuss des köstlichen Matcha Tees gekommen ist, dem sei empfohlen dieses bald nachzuholen. Das Getränk ist nicht nur erfrischend und gesund, es bietet darüber hinaus noch etliche Zubereitungsmöglichkeiten und Geschmacksvariationen.
Japan, das Ursprungsland des Matcha Tees pflegt aufwendige Teezeremonien, die auch schon mal länger als eine Stunde dauern können. Wem das zu lang ist, dem sei ein Matcha-Tee Set für Einsteiger ans Herz gelegt. Die Zubereitung des Grundgetränks ist einfach und dürfte auch für Neulinge kein Problem darstellen. Es wird lediglich das Teepulver mit etwas heißem, nicht kochenden Wasser aufgegossen und mit einem traditionellen Bambusbesen aufgeschäumt. Schon kann der Tee genossen werden.
Alles nötige Zubehör sollte in einem guten Einsteiger Set enthalten sein, dies beinhaltet neben dem Teepulver auch den Chasen (Matchabesen). Traditionsbewusste leisten sich gegebenenfalls noch eine traditionelle Matcha Schale um den zeremoniellen Charakter des Teekochens nach zu empfinden, Matcha schmeckt aber natürlich aus jedem Gefäß hervorragend.
Das leckere Getränk ist für nahezu jeden geeignet, wenn auch in Einzelfällen die Einnahme mit dem Hausarzt abgeklärt werden sollte. Dies betrifft vor allem Menschen, die sich wegen einer bestehenden Krankheit in ärztlicher Behandlung befinden, sowie Schwangere und Kleinkinder.
Ein gesunder Erwachsener kann aber problemlos bis zu drei Portionen Matcha täglich konsumieren.
Am Morgen dient das Getränk durch seine belebende Wirkung und den hohen Koffeingehalt als Wachmacher, am Abend helfen die natürlichen Inhaltsstoffe beim Entspannen und zur Ruhe kommen. Er steigert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und ist deshalb besonders Menschen in stressigen Berufszweigen wärmstens zu empfehlen. Auch wer körperlich hart arbeitet wird den Matcha zu schätzen wissen, denn er mobilisiert die Energiereserven im Körper und treibt ihn zu Höchstleistungen an.
Da der Tee jedoch entwässernd wirkt (auf diese Weise werden Giftstoffe aus dem Körper gespült), sollte immer auch ausreichend Wasser konsumiert werden, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers im Gleichgewicht zu halten.
Matcha ist also für jeden, der gerne etwas Neues probieren möchte, dem der Sinn nach etwas Exotischem steht und für jeden, der seinem Körper und Geist etwas Gutes tun will. Experimentierfreudige genießen Matcha auch in Süßspeisen und Milchgetränken oder verwenden ihn in der Küche wie ein Gewürz, die Rezeptideen sind ebenso schmackhaft wie vielfältig. Matcha wird einfach nie langweilig!