Es gibt Trends, die bleiben ein Rätsel. Das ist in erster Linie in der Mode so, denn wer weiß schon, warum Socken plötzlich aus den Sandalen herausgucken sollen oder warum Streifen zu Karos so verführerisch wirken? Irgendwer macht meist den Anfang und irgendwie reißt das dann alle mit und plötzlich möchte jeder genau das haben, was alle haben. Besonders leicht sind Trends natürlich immer dann zu verfolgen, wenn es sich um Dinge handelt, die einen gesundheitlichen Nutzen mit sich bringen. Die Rede ist von den so genannten Superfoods, also den Lebensmitteln, die sich besonders positiv auf Gesundheit und Seele auswirken.
Superfood für Supergesundheit
Derer gibt es inzwischen ganz schön viele, von Chia Samen bis hin zu Goji-Beeren und von speziellen Kaffeeröstungen bis zum Matcha Tee. Letzterer fällt natürlich vor allem durch seine giftig grüne Farbe auf und hat zudem noch eine sehr belebende und gleichzeitig auch beruhigende Wirkung. Ein Lebensmittel was so viele Gegensätze vereint und noch dazu durch seine absolut dezente Süße und leicht herbe Note ein unheimlich intensives Aroma versprüht, da ist eigentlich direkt klar, warum Matcha so im Trend liegt.
Ein Matcha Trend den niemand verpennt
Und da einfaches Trinken und Genießen hier fast schon zu langweilig wirkt und die typische japanische Matcha Teezeremonie hierzulande kaum jemand beherrscht, werden eben eifrig viele Rezepte kreiert die zeigen, wie vielfältig Matcha eigentlich ist. Man kann ihn zu Obst und Hülsenfrüchten als Dessert verarbeiten, heiß in der Suppe servieren oder zu Kuchen, Pralinen oder Brot weiterverarbeiten. Sogar Matcha Eis ist oft schon komplett fertig in den Eisdielen zu finden, das Pulver passt einfach überall hin und schenkt deftigen Speisen mehr Aroma und süßen Speisen eine schöne herbe Note, die den Geschmack auf eine ganz neue Ebene hebt. In dieser Hinsicht weiß Matcha auf so vielfältige Art und Weise die Geschmäcker weltweit zu überzeugen und die Ernährungsexperten aufgrund der viele guten Inhaltsstoffe glücklich zu machen das es fast kein Wunder ist, dass Matcha so ein Trend ist den inzwischen nicht nur jeder kennt, sondern von dem auch jeder gern ein Tasse hätte.