Matcha Tee gilt als besonders belebend und erfrischend. Damit ist er der perfekte Partner am frühen Morgen, denn er macht so wach wie Kaffee, enthält aber dabei viele wertvolle Inhaltsstoffe und ist besser verträglich gerade für Menschen, die unter einem empfindlichen Magen leiden. Die Frage ist allerdings, darf Matcha Tee auch am Abend ohne Probleme getrunken werden oder gibt es dann Probleme mit dem Einschlafen? Die Antwort ist so positiv wie überraschend, obwohl Matcha Tee als Wachmacher gilt, hat er auch eine beruhigende Wirkung und stört damit den Schlaf überhaupt nicht.
Welche Sorte zu welcher Tageszeit?
Um den Unterschied noch zu verdeutlichen gibt es im Handel inzwischen verschiedene Sorten Matcha Tee. Manche sind extra für den Morgen gedacht, wieder andere eignen sich auch perfekt für einen guten Start in eine ruhige und erholsame Nacht. Sencha zum Beispiel ist eine bestimmte Sorte grünen Tees. Diese ist aufgrund seiner Zusammensetzung besser für den Nachmittag- und Abendbereich geeignet als dies beim Gyokuro der Fall ist. Letzterer enthält einen höheren Anteil an Koffein und kann dadurch aufputschen. Eher ein schlechter Begleiter also, um eine ruhige Nacht zu beginnen.
Matcha Tee den ganzen Tag
Neben den unterschiedlichen Sorten kommt es natürlich auch auf die richtige Menge bzw. Dosierung an. Matcha Tee kann im Grunde genommen morgens, mittags und abends getrunken werden und diese dreiergespannte Aufteilung wird sogar unter Ärzten in Fachmagazinen inzwischen viel diskutiert. Allerdings sollten Kinder, Schwangere und Menschen mit einer Herzschwäche eher geringere Mengen zu sich nehmen als kerngesunde Erwachsene. Da Matcha an sich keine Ziehzeit hat, lässt er sich in der Stärke wenig variieren. Dafür ist die Zubereitung allerdings auch schnell und man kann genau abschätzen, wie viele Inhaltsstoffe und welcher Anteil an Koffein in der Tasse verbleiben. Wer grundsätzlich Probleme mit der Verträglichkeit hat, der sollte sich auf ein bis zwei Tassen am Tag beschränken und am Abend lieber auf eine mildere Teesorte wie Kamille oder Fenchel zurückgreifen. Für alle anderen gilt, der Konsum von Matcha Tee ist den ganzen Tag hindurch eine gesunde und wohltuende Alternative zu sonstigen Erfrischungsgetränken.