Wer am Morgen oder über den Tag verteilt einen leckeren Matcha Tee genießen möchte, der sollte auf die Qualität achten. Aufgrund der großen Nachfrage ist das Angebot diesbezüglich beschränkt und dementsprechend hochpreisig können einige Produkte werden. Das hält viele Kunden davon ab, zum echten Bio Matcha zu greifen. Stattdessen fallen sie auf günstige Imitate rein und die bergen so ihre Gefahren. Es kann sein, dass sie weniger wertvolle Inhaltsstoffe enthalten und somit auch ihre positive Wirkung auf den Körper nicht nachgewiesen werden kann, manche von den Matchas sind sogar gefährlich für die Gesundheit, denn sie enthalten giftige Pestizide und andere Zusatzstoffe die beim Anbau des Tees verwendet werden.
Bio Genuss in jeder Tasse
Echter Bio Matcha stammt aus den Hochlagen Japans. Er wird dort auf ganz traditionelle Weise sehr aufwändig angebaut und geerntet. Da die Japaner ihren Matcha Tee lieben, darf nur eine ganz bestimmte Menge pro Jahr ausgeführt werden und landet in anderen Ländern zum Verkauf in Supermärkten, Bio Läden und Onlineshops. Die Auswahl an passenden Händlern ist inzwischen groß. Hier sollte in jedem Fall auf Qualität und Herkunft geachtet werden, denn es gibt längst viele günstige Imitate, die den Markt überrollen. Wichtig ist hier in erster Linie, das Herkunftsland auf dem Etikett zu beachten. Außerdem gibt es in Deutschland festgeschriebene Qualitätssiegel, die darüber Auskunft geben, wie Bio ein Produkt tatsächlich ist.
Premium Matcha ist seinen Preis wert
All diese Hilfen sind vor allen Dingen für Matcha Neulinge eine gute Hilfe auf der Suche nach dem besten Tee. Wer seinen Bio Matcha genießen möchte, der achtet auf das Aroma, das Aussehen und den Geschmack. All das sollte stimmen, damit sich der Genuss voll entfalten kann. Da stellt sich die Frage nach der Wertigkeit eines Produktes. Wer sparen will, der gönnt sich keinen hochwertigen Matcha, doch wer wirklich Teegenuss erleben will, der spart nicht an der falschen Stelle. Gerade für den puren Genuss sollte es deshalb Premium Qualität beim Matcha sein. Zum Kochen und Zubereiten diverser Speisen und Köstlichkeiten gibt es mittlerweile im Handel auch Bio Matcha in etwas günstigerer Preisklasse. Grundsätzlich ist Bio aber in jedem Fall anzuraten.